WETTBEWERB 1. RANG

Erweiterung Schulraum in Schenkon

Wir konnten uns gegen die ursprünglich neun Teilnehmenden behaupten und haben den Wettbewerb «Erweiterung Schulraum in Schenkon» mit unserem Neubauvorschlag gewonnen.

Der Roman von Erich Kästner «Das fliegende Klassenzimmer» hat zur Inspiration des schwebenden Gebäudes gedient. Das Schulhaus erfüllt funktionale sowie zeitgemässe Anforderungen und ist optimal im Gesamtensemble integriert. Ausserdem werden die Nachhaltigkeitsvorgaben von Minergie-P-ECO erfüllt. 

Nutzungsverteilung
Die Klassenzimmer in den beiden Obergeschossen sind in Clustern organisiert und optimal belichtet. Im Erdgeschoss sind Nutzungen mit Bezug zum Aussenraum wie Tagesstruktur, Mehrzweckraum und eine Bibliothek untergebracht. Im Untergeschoss sind mit den Werk-, Handarbeits- und Kombiräumen lärmintensive Nutzungen mit Aussenraumzugang vorgesehen.

Clusterfunktion
Die Raumstruktur des neuen Gebäudes ermöglicht eine in Clustern organisierte «Lernlandschaft» mit Klassenzimmern, Gruppenräumen und «gemeinsamen Mitten». Diese können pro Etage oder sogar über Stockwerke individuell kombiniert und genutzt werden. Die dadurch entstehende multifunktionale Fläche ermöglicht neue Nutzungsmöglichkeiten wie beispielsweise Theateraufführungen. Die Gruppenräume öffnen sich zur Mitte und sind mit den angrenzenden Klassenzimmern verbindbar.

Ort Schenkon
Jahr 2022
Status Wettbewerb 1. Rang