GESAMTSANIERUNG UND UMBAU

St. Johannes Luzern

Das von Walter Förderer 1968 im Stil des Brutalismus erstellte Kirchenzentrum St. Johannes ist eines der aufregenden Kirchenensembles der Stadt und steht unter spezieller Beobachtung der Denkmalpflege.
Die Qualitäten dieser eigenständigen Architektur wieder zum Vorschein zu bringen und sie an die neuen Nutzerbedürfnisse anzupassen, war das Hauptziel der umfassenden Sanierung. Der schadhafte Beton wurde weggespitzt, die rostenden Armierungen gereinigt sowie korrosionsgeschützt und die Flickstellen im bestehenden Schalungsbild reprofiliert. Bestehende Imperfektionen aus der Erstellungszeit, zum Beispiel Entmischungen, wolkige Verfärbungen, Betonierfugen und alte Kosmetikstellen, also das authentische Erscheinungsbild, blieben erhalten. Gleichzeitig mit der Betoninstandsetzung wurden alle Flachdächer ersetzt und wärmetechnisch saniert. Im Inneren wurden einzelne Bereiche nahe an den Ursprungszustand von 1968 zurückgeführt und vorsichtig erneuert. Andererseits sind die eigentlichen Nutzräume komplett neu gestaltet und als neutrale weisse Räume ausgebaut worden. Der zentrale Saal ist akustisch und technisch auf dem neusten Stand, wurde mit einem neuen und modernen Lichtkonzept versehen und eine mobile Bühnenanlage ermöglicht einen vielfältigen und flexiblen Betrieb.

Ort Luzern
Jahr 2011
Status Realisiert