GESAMTSANIERUNG UND UMBAU

Winkelriedstrasse Luzern

Das markante Geschäftshaus an der Winkelriedstrasse war erheblich sanierungsbedürftig, die vorhandene Metallfassade in prekärem Zustand. Der Ersatz der vorgehängten Fassade ermöglicht eine moderne, dem Zweck entsprechende Formensprache, die trotz eines rigiden Rastermasses durch frei gesetzte kleine Lüftungsflügel in den Fensterbändern und die prägnante Fassadenbeschattung aufgelockert und leicht erscheint. In den obersten Geschossen wurden die bestehenden Wohnungen in moderne Kleinwohnungen umgebaut.

Massnahmen: Komplettersatz und energetische Verbesserung der bestehenden Fassade, Geschossbereinigung aller Geschosse für zukünftigen Mieterausbau, Neugestaltung der Wohnungen im 6./7. Obergeschoss, Sanierung und Neugestaltung Eingangsbereich und Treppenhäuser. Teilweise Mieterausbauten.

Ort Luzern
Jahr 2008
Status Realisiert