GESAMTSANIERUNG UND UMBAU

Riedhof Luzern

Das Wohn- und Geschäftshaus «Riedhof» an der Morgartenstrasse 17 in Luzern wurde 1930 als Teil der Blockrandbebauung zwischen Morgarten- und Zentralstrasse in Form des neuen Bauens erstellt. Es bildet mit der gegenüberliegenden Lukas-Kirche und dem Kirchgemeindehaus der evangelisch - reformierten Lukas-Pfarrei eine architektonisch auffallende Baugruppe in absolut zeitgemässem Stile der frühen 1930er-Jahre im ansonsten vorwiegend durch Historismus und
Jugendstil-Bauten geprägten Hirschmattquartier. Im provisorischen Bauinventar der Stadt Luzern ist das Gebäude als «schützenswert» eingetragen.
Die vorgesehenen Erneuerungs- und Sanierungsarbeiten zielen in erster Linie auf den Substanzerhalt und die Sicherung der Gebäudequalität für die nächsten Jahrzehnte. Ausgangspunkt ist der notwendige Ersatz der bestehenden, eingemauerten Leitungen mit dem Einbau von neuen, durchgehenden Steigzonen, sowie die Erneuerung der Fassaden mit Putzsanierung und Reparaturarbeiten an den Kunststeingewänden der Fenstereinfassungen.

Ort Luzern
Jahr 2017
Status Realisiert