15. Juli 2016
NEUBAU MEHRFAMILIENHÄUSER, SCHENKON

Holzfassade: clever gemacht

Eine Holzfassade sollte es sein, aber keine typische. Dafür überraschend. Verspielt vielleicht? Anders jedenfalls – bei unverändertem Budget. Eine clevere Idee half.

Die Mehrfamilienhäuser stehen ganz oben, am höchsten Punkt von Schenkon, auf der Striegelhöhe, am Waldrand, neben anderen Gebäuden, ebenfalls mit Holzfassaden.

Idee und Budget
Klar und aufgeräumt wirkt sie, die Architektur dieser Mehrfamilienhäuser. Die Fassade jedoch, so dachten wir, sollte etwas verspielter werden. Lebhaft sich abheben, das Gesamtbild bereichern. Allerdings war von Anfang an das Budget gegeben. Was also tun wir?

Scheinbar zufällig
Tüfteln. Zusammen mit unseren Partnern von Hecht Holzbau in Sursee und Pirmin Jung Ingenieure in Rain, rechnen, entwerfen. Über das Ergebnis dieser Zusammenarbeit freut sich das Auge: Die Fassade ist ein Blickfang. Sie besteht aus scheinbar zufällig angeordneten, unterschiedlich breiten vertikalen Holzelementen. Und das Budget? Eingehalten.

Genau durchdacht
Die clevere Idee: Standard-Holzbretter, in vier verschiedene Breiten, nur hier und da eine Massanfertigung. Die Anordnung der Elemente folgt einem präzisen Schema, ausgeklügelt, dennoch einfach, und ohne dass das Auge es merkt. Für die Fassade heisst das: effizient zu produzieren, praktisch aufzubauen. Und, ja, schön anzuschauen.