22. August 2018
GLASI, WAUWIL

Spatenstich

Da, wo ein halbes Jahrhundert lang Flaschen hergestellt wurden, startet die Chance Glasi AG mit dem heutigen Spatenstich eine neue Ära. Direkt am Bahnhof Wauwil baut sie grosszügige, moderne Wohnungen, nahe der Natur und doch urban.

Seit 2002 hat es brachgelegen, wurde 15 Jahre lang vielfältig zwischengenutzt: Das Gelände der ehemaligen Glasi Wauwil ist soeben von Altlasten befreit worden. Jetzt startet die Chance Glasi AG mit der ersten Bauetappe. Es entstehen 77 Wohnungen, verdichtet gebaut, modern, ökologisch, grosszügig, dazu Raum für Geschäfte und stilles Gewerbe.

Bezugsbereit sind die ersten 77 Wohnungen für ca. 200 Bewohnerinnen und Bewohner im Sommer 2020. Als künftige Mieter sieht man Familien, ältere Menschen, aber auch junge Berufstätige, die in der Stadt arbeiten, aber gerne auf dem Land wohnen. Die Lage ist insbesondere für Pendler gut geeignet: Der Bahnhof ist in unmittelbarer Nähe, Bern, Basel, Zürich sind mit ÖV in rund einer Stunde erreichbar, Sursee sogar in fünf Minuten, Luzern in dreissig.

Architektonisch ist das Projekt ambitiös: Es gibt eine Vielzahl verschiedener Wohnungstypen, von kleinen Studios bis zu 4 ½-Zimmerwohnungen in unterschiedlichen Grundrissen. Die Preise werden im Vergleich zu Sursee und Luzern günstig sein; Ziel ist, dass auch Familien sich die Wohnungen gut leisten können. Auch die Gewerbeflächen von über 1'100 Quadratmetern sollen zu guten Konditionen zu mieten sein. Gesamthaft sollen hier in mehreren Bauetappen 350 Wohnungen entstehen.

Weiter Informationen über das Projekt: www.glasi-wauwil.ch