14. Dezember 2017
SICHTBETON

Ganz schön lebendig

Beton ist überall, hat man den Eindruck. Klar, er ist funktional, praktisch, gilt aber als kalt und abweisend. Dabei kann Beton auch ganz anders: kreativ, vielseitig, schön.

Eines ist klar: Beton ist alles andere als totes Material. Er schrumpft, er reisst, er nimmt Feuchtigkeit auf. Kurz, er verändert sich im Lauf der Zeit – genau wie andere Baumaterialien.

Wir mögen ihn
Wir arbeiten seit einem Jahr in einem Gebäude mit viel Sichtbeton: im Eingangsbereich, im Treppenhaus, auch im WC. Coole Sache, salopp gesagt. Als Architekten schätzen wir Beton wegen seiner Nüchternheit, seiner Ästhetik und ja, seiner Vielseitigkeit.

Sichtbeton ist nicht gleich Sichtbeton
Vier Klassen gibt’s: SB1 für Keller oder Gewerberäume. SB2 findet in Treppenhäusern oder Nebenräumen Verwendung. Es gibt SB3 für Wohnbereich oder Fassaden. SB4 kommt zum Zug, wenn’s richtig Repräsentativ wird.

In Schale gegossen
Grosse oder kleine Tafeln? Quer oder vertikal angeordnet? Glatt oder sägerau? Wie verbinden wir die einzelnen Schalungselemente? Viele Varianten, viele Fragen. Die Antworten wirken sich direkt auf das Ergebnis, auf die Optik aus. Und ja: Beton kann auch rund und geschwungen, nicht nur eckig und kantig.

Eine Frage des Geschmacks
Denn Beton zeichnet Strukturen nach, das Muster von Holz etwa. Fugen, Poren, Ankerlöcher, viele kleine Unperfektheiten: Solche Dinge sieht man. Und sie können problemlos beseitigt werden – oder aber Gestaltungselemente sein.

Apropos Nachbearbeitung
Man kann stocken, lasieren, strahlen, säuern, waschen. Es gibt raue und glatte, helle, dunkle, gar farbige Oberflächen. Alles ist möglich. Und wenn es einmal fertig ist: Sein lassen oder der Verwitterung entgegenwirken?

Zuviel des Guten?
Ja, wer mit Beton baut, muss viele Entscheidungen treffen. Und kriegt dafür am Ende genau das, was er will. Bevor Sie sich aber im Dschungel der Möglichkeiten verirren, reden Sie am besten einfach mal mit uns.

Bild 1-2: Sichtbeton Brettstruktur (sägeroh)
Bild 3-4: Sichtbeton Tafelstruktur (lasiert)
Bild 5: Sichtbeton gestockt

Bild 6: Sichtbeton Brettstruktur (sägeroh)
Bild 7: Sichtbeton Tafelstruktur
Bild 8: Sichtbeton abgesäuert
Bild 9: Kalksteinbeton
Bild 10: Kalksteinbeton geschliffen
Bild 11: Industrieschalung als Einlage