30. Juni 2017
GLASI, WAUWIL

Ein Quantensprung

Die Wauwiler Pfahlbauersiedlungen sind UNESCO Weltkulturerbe. Historisch weniger bedeutend, für uns aber genauso wichtig: die alte Glasi, in Betrieb bis 1993. Seither liegt das Areal – 28'500 Quadratmeter! – quasi brach. Doch nun tut sich etwas. Die «Chance Glasi», mit André Hunkeler als VR-Präsident, hat 9000 Quadratmeter des Areals gekauft. Hier sollen, in einer ersten von sechs Etappen, 70 (von insgesamt 350) Wohnungen, Raum für Grossverteiler, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe entstehen, rund um einen schönen, identitätsstiftenden Platz. Ein Mammutprojekt für uns als Architekten, aber auch eine Riesensache für die Gemeinde: Gut 2000 Einwohner hat Wauwil heute. Bei Bauschluss werden es 700 mehr sein. Ja, und für André Hunkeler ist die Glasi eine Herzensangelegenheit, fast schon ein Lebensprojekt. Grossartig, oder?!