19. Oktober 2016
SURENWEIDPARK, OBERKIRCH

Lebensfroh Wohnen

2009: Wettbewerb gewonnen. Ende 2016: Die letzten Einfamilienhäuser sind bezogen. Und in den Mehrfamilienhäusern und den Grünzonen hat bereits die pure Lebensfreude Einzug gehalten.

Wir hatten uns einiges vorgenommen bei diesem Projekt. Umso grösser ist die Freude. Denn das Ergebnis lässt sich sehen: Wohnen, so vielfältig, lebensfroh, naturnah – anders als anderswo.

Im Fluss
Da ist die Suhre, sie entspringt nur wenige hundert Meter flussaufwärts. Sie strahlt Ruhe aus, sie ist der Orientierungspunkt. Dazu kommen Fuss- und Radwege, die sich durchs Gelände schlängeln, Grünflächen, die die Wohngebäude umfliessen.

Das ganze Leben
Es ist schön hier, schön zum Leben, zum Entspannen, Erholen. Aber auch zum Entdecken, Rennen, Spielen, Drei- oder Einradfahren. Kinder und Erwachsene, Alte und Junge, Familien, Paare, Singles, alle freuen sich, lernen sich kennen.

Treffpunkt, Rückzug
Ja, man trifft sich: unterwegs im Park, auf dem Spielplatz, an der Grillstelle, auf dem Aussichtshügel – zum Schwatz, zum Beisammensein. Oder man zieht sich zurück: nach Hause oder an einen der vielen schönen, ruhigen Orte und Winkel.

Natur pur
Ruhig, auch weil die Autos draussen bleiben. Beziehungsweise darunter, in der Tiefgarage. Der Surenweidpark ist für die Menschen. Geht es nach uns, ist das ein gelungenes Ganzes.