17. Juni 2016
SHOU-SUGI-BAN

Shou-Sugi-Ban: Brandfassade

Schutz durch Feuer
Die Oberfläche anbrennen und konservieren: Diese Technik wurde schon in der Antike angewandt, um Holz durch eine natürliche Kohleschicht vor Schädlingen, Wind und Wetter zu schützen.

Die Japaner haben das Verfahren perfektioniert und in die Gegenwart geführt. Nun entdecken europäische Architekten und Bauherren die Vorteile des sogenannten Shou-Sugi-Ban. Eine Shou-Sugi-Ban-Fassade bleibt bis zu 80 Jahre ohne Nachbehandlung bestehen, ohne Chemie, ohne Farbe, ohne Beize.

Die Holzoberfläche wird mit Feuer verkohlt, mit Wasser gelöscht, gereinigt und mit einem natürlichen Öl behandelt. Die Optik variiert je nach Intensität der Verkohlung. Reizvoll ist der schimmernde Effekt der Fassaden im Sonnenlicht. Und am Ende bleibt rein organisches Material, ohne Altlasten.

Klingt alles ziemlich spannend, finden wir: eine Fassadentechnik, die zu reden gibt.

Dieser Blogbeitrag verwendet Bildmaterial von ©ZwartHout.